Nutzungsregeln
I. Präambel, Begriffsbestimmung & Leistungsbeschreibung
1. Diese Nutzungsregelnsind für alle Nutzer des MandoraWeb Netzwerks verbindlich und sollen höchstmögliche Qualität der Services von MandoraWeb für alle Benutzer des Netzwerks gewährleisten. Sie regelt die verantwortungsvolle Nutzung von Netz und Diensten von MandoraWeb und das Verbot von Missbräuchen, welche die Nutzbarkeit des Netzes und der Dienste für die Benutzer insgesamt beeinträchtigen. Verstöße gegen diese Nutzungsregeln werden verfolgt und der Verursacher schadensersatzpflichtig gemacht, insbesondere wenn diese Ruf und Ansehen von MandoraWeb und / oder Qualität oder Funktionsfähigkeit ihrer Dienstleistungen gefährden oder beeinträchtigen.
2. Die folgenden Grundsätze kommen in der Interpretation der Ausdrücke und Worte in diesen Nutzungsregeln zur Anwendung, ausser der Kontext erfordert eine anderslautende Interpretation:
- Ausdrücke, die männliches, weibliches oder sächliches Geschlecht beschreiben beinhalten alle sprachlichen Geschlechter sowie die Einzahl beinhaltet die Mehrzahl und umgekehrt.
- Gliederungen und Überschriften dienen lediglich der besseren Übersicht und beeinflussen nicht die Bedeutung dieser Nutzungsregeln.
- Bezugnahme auf eine Partei beinhaltet ihre Verwalter, Administratoren, Erben und berechtigte Rechtsnachfolger.
- Worte und Ausdrücke, die eine natürliche Person beschreiben beinhalten Personenfirmen, juristische Personen (z.B. eingetragene Kapitalgesellschaften), Vereine, Regierungen, Regierungs- und Kommunalbehörden und Vertretungen.
3. Begriffsbestimmungen & Leistungsbeschreibung
Registrar
Ein Registrar ist ein Unternehmen, das die Beantragung von Domain Namen im Namen und Auftrag von Kunden durchführt. Der Registrar fungiert damit als Schnittstelle zwischen Registrierungsstelle und Registrant. Der Registrar reicht den Domaintrag in der technisch korrekten Form bei der jeweils zuständigen Registrierungsstelle ein. Die Zuteilung des Domain Namens erfolgt ausschliesslich durch die zuständige Registrierungsstelle, nicht durch den Registrar selbst.
Registrierungsstelle (Registry)
Jede Top-Level-Domain wird von genau einer Registrierungsstelle verwaltet. Jede Registrierungsstelle hat das Recht eigene Regeln und Bestimmungen zur Vergabe von Domain Namen aufzustellen und durchzusetzen. Jeder Registrant muss sich an die Regeln der zuständigen Registrierungsstelle halten und deren Bestimmungen Folge leisten. Die meisten Registrierungsstellen unterhalten ein Registrarsystem, wodurch unabhängige Unternehmen als Schnittstelle zwischen Registrant und Registrierungsstelle fungieren können.
Registrant
Der Halter eines Domain Namens. Die Registrierungsstelle gewährt dem Registranten das Nutzungsrecht an einem bestimmten Domain Namen. Allein der Registrant ist der an einem bestimmten Domain Namen materiell Berechtigte.
Domain Name
Ein Domain Name ist ein bestimmter Name ("label") unterhalb einer Top-Level-Domain, z.B. mandoraweb.com. Domain Namen werden ausschliesslich von der für die jeweilige Top-Level-Domain zuständigen Registrierungsstelle an den Registranten zugeteilt. Die Registrierungsstelle gewährt dem Registranten das Nuztungsrecht für den jeweiligen Namen. Dabei wird ein Vertrag direkt zwischen dem Registranten und der Registrierungsstelle geschlossen. Die Beantragung eines Domain Namens wird in der Regel von einem Registrar für den Registranten durchgeführt.
Domain Service
Ein Vertrag zwischen einem technischen Dienstleister und einem Registranten über die Bereitstellung von technischen Leistungen, die zum Betrieb eines Domain Namens benötigt werden, z.B. die Bereitstellung von DNS Services.
MandoraWeb bietet Domain Service für eine Vielzahl von Top-Level-Domains an. Weitere Informationen hierzu sind einsehbar unter http://www.mandoraweb.de/de/domain
Grundvoraussetzung für die Nutzung von Domain Service von MandoraWeb ist ein MandoraWeb Domain Server oder Webserver.
Domain Name System (DNS)
Im DNS werden Hostnamen zu IP Adressen zugeordnet ("Namensauflösung"). Dies ist vergleichbar mit einem Telefonbuch, das die Namen der Teilnehmer Telefonnummern zuordnet. Das DNS macht die breite Nutzung des Internet erst möglich, da sich Menschen Namen (z.B. www.mandorw) besser merken können als IP Adressen (z.B. 192.168.1.2). Ohne korrekt konfigurierte und aktive DNS Server kann ein Domainname nicht aufgelöst und eventuell angeschlossene Dienste (Web, E-Mail, etc.) nicht genutzt werden.
MandoraWeb bietet unterschiedliche Server Pakete an, die unterschiedliche Funktionalitäten für den Betrieb von Web, E-Mail und weiteren Diensten unter einem oder mehreren bestimmten Domain Namen ermöglichen:
- Domain Server: Zur Verwaltung von Domain Namen auf DNS Ebene.
Leistungsbeschreibung Domain Server:
http://www.mandoraweb.de/de/domain-server
Economy Webserver für die durchschnittlich besuchte Website von Privat und Verein:
- Leistungsbeschreibung Economy Micro:
http://www.mandoraweb.de/de/webserver-economy-micro - Leistungsbeschreibung Economy Startup:
http://www.mandoraweb.de/de/webserver-economy-startup - Leistungsbeschreibung Economy Basic:
http://www.mandoraweb.de/de/webserver-economy-basic - Leistungsbeschreibung Economy Pro:
http://www.mandoraweb.de/de/webserver-economy-pro - Leistungsbeschreibung Economy Enterprise:
http://www.mandoraweb.de/de/webserver-economy-enterprise
Business Webserver für die hochvolumige und hochverfügbare kommerzielle Internetpräsenz:
- Leistungsbeschreibung Business Startup:
http://www.mandoraweb.de/de/webserver-business-startup - Leistungsbeschreibung Business Basic:
http://www.mandoraweb.de/de/webserver-business-basic - Leistungsbeschreibung Business Pro:
http://www.mandoraweb.de/de/webserver-business-pro - Leistungsbeschreibung Business Enterprise:
http://www.mandoraweb.de/de/webserver-business-enterprise - Leistungsbeschreibung Business Datacenter:
http://www.mandoraweb.de/de/webserver-business-datacenter
Die Nutzung eines MandoraWeb Domain Servers oder Webservers ist die Grundvoraussetzung für die Nutzung weiterer Dienste von MandoraWeb, wie z.B. Domain Service.
II. Das Netzwerk
1. MandoraWeb garantiert ihren Kunden eine Serververfügbarkeit von 95% im Jahresmittel. Davon ausgenommen sind Wartungsfenster, die im Kundenzentrum entsprechend angekündigt werden. Erweiterungen dieses Basis Service Level Agreement (SLA) sind individuell möglich und werden nach den Ansprüchen des jeweiligen Kunden und der technischen Umsetzbarkeit individuell und gegen gesondertes Angebot vereinbart.
2. Die von MandoraWeb unterstützten Sprachen sind Englisch und Deutsch.
Jedweder Schriftverkehr und mündliche Kommunikation in anderen Sprachen gilt als nicht stattgefunden. Der Kunde akzeptiert, dass inkludierte Software möglicherweise nur in einer Sprache oder nicht vollständig in beiden Sprachen angeboten wird.
3. Der Kunde akzeptiert, dass MandoraWeb nicht in der Position ist, eine inhaltliche Kontrolle über die Daten, die durch das MandoraWeb Netzwerk transportiert werden, auszuüben. Aus diesem Grunde übernimmt MandoraWeb keine Verantwortung für den Inhalt jedweder Daten, ungeachtet dessen, ob der Absender derselben Kunde von MandoraWeb ist oder war.
4. Das MandoraWeb Netzwerk darf von den Kunden für den Zugang zu anderen, weltweiten Netzwerken genutzt werden. Der Kunde willigt ein, sich über die Richtlinien zur Nutzung dieser Netzwerke zu informieren und diese einzuhalten.
. Die Nutzung des Netzwerks muss in Übereinstimmung mit den Erfordernissen der Leistungsbeschreibung der jeweils genutzten Services und der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von MandoraWeb erfolgen. Der Kunde wird alle allgemein gültigen Internet-Standards (so u.a. RFCs) und Regularien bei der Nutzung des Netzwerks beachten.
6. Der Kunde darf das Netz nur in Übereinstimmung mit Recht und Gesetz nutzen. Insbesondere - jedoch nicht ausschließlich - ist dem Kunden die Weiterleitung, Zugänglichmachung und / oder Verbreitung von Daten unter Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz, von jugendgefährdenden Inhalten ohne hinreichende Sicherung gegen eine Kenntnisnahme von Jugendlichen unter 18 Jahren oder von verbotenen Inhalten, so insbesondere Kinderpornographie oder verbotener politischer Propaganda untersagt. Dies gilt ungeachtet der Tatsache, ob der Kunde in Kenntnis der Inhalte des Materials oder der gesetzlichen Bestimmungen war.
7. Der Kunde wird weder die Sicherheitsvorkehrungen irgendeines Hosts, Netzwerkes oder Accounts umgehen (umgangssprachlich "Cracking" oder "Hacking" genannt) noch in deren Service eingreifen ("Denial of Service" genannt).
8. Im Fall von Verstössen gegen diese Nutzungsregeln behält sich MandoraWeb das Recht vor, jedwedes Material oder jedwede Daten ohne vorherige Ankündigung zu entfernen und die Nutzung des Netzwerkes für einen oder mehrere Benutzer ohne vorherige Ankündigung zu sperren.
9. Der Kunde ist verpflichtet, von eingesetzter Websoftware ("Scripte") immer die aktuelle und stabile ("stable") Version einzusetzen und die eingesetzte Version der Websoftware nach bestem Wissen und Gewissen durch regelmäßige Updates (sobald diese vom Hersteller der eingesetzten Software verfügbar sind) auf dem aktuellen Stand zu halten. Der Einsatz von Beta- oder Release Candidate Versionen ist untersagt. Im Fall des Einsatzes von Scripten durch deren Betrieb Beeinträchtigungen des Systems entstehen oder entstehen können, ist MandoraWeb ohne vorherige Ankündigung jederzeit zur Abschaltung und / oder Unbrauchbarmachung des auslösenden Scripts berechtigt. Aufgewendete Arbeitszeit wird mit bis zu 380,00 EUR / Std. nach Zeitaufwand berechnet.
10. Der Kunde verpflichtet sich MandoraWeb von Ersatzansprüchen Dritter freizustellen, die aufgrund einer widerrechtlichen Nutzung des Netzwerkes - welche gegen gültiges europäisches oder internationales Recht verstößt - durch den Kunden gestellt werden. Der Kunde ist für die Verteidigung und für die Übernahme sämtlicher Kosten, Schadenersatzzahlungen, außergerichtlicher Kosten, Gebühren (einschließlich Gerichtsgebühren) haftbar, die MandoraWeb aufgrund solcher Ansprüche Dritter zugerechnet werden. Der Kunde unterrichtet MandoraWeb über jede solche bereits gegen ihn bestehende oder unmittelbar bevorstehende Klage oder Forderung.
11. Die Nutzung von IP Multicast, außer in der Art und Weise wie von MandoraWeb angeboten und koordiniert, ist untersagt.
12. Die Nutzung der zur Verfügung gestellten Serversysteme als Test- und Entwicklungsumgebung ist untersagt. Ausnahmen werden ausschließlich schriftlich und nach Prüfung der verwendeten Programmteile gewährt.
13. Home, Free (Eco) und Economy Webserver Pakete sind für die nicht-kommerzielle Nutzung durch Endverbraucher konzipiert. Eine gewerbliche oder kommerzielle Nutzung von Home, Free (Eco) und Economy Webserver Paketen ist nicht vorgesehen. Sollte ein Home, Free (Eco) und Economy Webserver Paket vom Kunden dennoch gewerblich oder kommerziell genutzt werden, so fallen eventuelle Schäden, Verdienstausfälle oder Ähnliches in seinen eigenen Verantwortungsbereich und der Kunde stellt MandoraWeb explizit von Forderungen Dritter oder seinerseits frei.
14. Im Leistungsumfang eines Webserver Pakets ist eine Nutzung bis zu maximal 2% der Gesamtprozesslast eines Prozessorkerns enthalten. Bei mehrfacher und / oder kontinuierlicher Überschreitung dieses Wertes ist MandoraWeb berechtigt die Dienste ohne Vorankündigung abzuschalten, oder auf ein dediziertes Serversystem kostenpflichtig auszulagern.
15. Im Leistungsumfang eines Webserver Pakets ist ein monatliches Kontingent an Transfervolumen sowie Webspeicher inkludiert. Nicht verbrauchtes Monatsvolumen kann nicht auf vorhergehende oder folgende Zeiträume übertragen und auch nicht anderweitig rückvergütet oder abgegolten werden.
16. Sollten die im Umfang des gebuchten Pakets enthaltenen Leistungen überschritten werden oder zusätzliche Aufwendungen aufgrund einer Leistungsüberschreitung erforderlich werden, werden diese gesondert berechnet.
Mehrnutzung Transfervolumen ab 01.05.2010 je GiB 1,50 EUR
Mehrnutzung Transfervolumen bis einschließlich 30.04.2010 je GiB 2,50 EUR
Mehrnutzung Webspeicher je MiB 0,25 EUR
Bearbeitungsgebühr Mehrnutzung je Rechnungslegung 9,99 EUR
Arbeitsleistung werktags 29,00 EUR
Arbeitsleistung feiertags 58,00 EUR
Arbeitsleistung Domainverwaltung 29,00 EUR
Arbeitsleistung Accountsperre 29,00 EUR
Bearbeitung Inhaberwechsel 58,00 EUR
Bearbeitung Postweiterleitung bei Proxy Service 58,00 EUR
Bearbeitung Supportanfrage per Fax 29,00 EUR
Gebühr Faxversand je Seite 5,00 EUR
Wiederherstellung aus Redemption Periode 250,00 EUR
Arbeitsleistung ausserordentliche Vertragsauflösung 149,00 EUR
Preise für Arbeitsleistung verstehen sich je Arbeitseinheit (angefangene 15 Minuten) falls nicht anders angegeben. MandoraWeb behält sich die Erhebung eines Mindermengenzuschlag vor, falls die Gesamtsumme des Auftrags 29,00 EUR unterschreitet. Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Preisangaben verstehen sich inklusive Steuern und Abgaben und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
17. Für den Fall einer vorhersehbaren Mehrnutzung bzw. Mehrbelastung des Netzwerkes hat der Kunde MandoraWeb von Art und Umfang der beabsichtigten Mehrbelastung des Netzwerks rechtzeitig - mindestens jedoch 4 Wochen - im Voraus zu informieren. Von Forderungen Dritter oder seinerseits wegen Schäden, Verdienstausfällen oder Ähnlichem, die aus einer nicht angekündigten Mehrbelastung des Netzwerks resultieren, stellt der Kunde MandoraWeb frei.
18. Mit der Nutzung der gebuchten Leistungen stimmt der Kunde automatisch zur Aufnahme in die Referenzliste von MandoraWeb zu.
19. MandoraWeb gewährt dem Kunden 24 x 7 virtuellen Zutritt zum Netzwerk und deren angeschlossenen Systemen (z. B. Kundenzentrum). Ein physischer Zutritt des Kunden zum MandoraWeb Netzwerk und deren Systemen ("Rechenzentrum") ist nicht vorgesehen und wird dem Kunden daher auch nicht gewährt.
20. Kunden, die gegen Sicherheitsbestimmungen des Netzwerkes verstoßen, können sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich haftbar gemacht werden. MandoraWeb ist gesetzlich verpflichtet, Nachforschungen bei Verdacht strafrechtlicher Verstöße oder bei Verstößen gegen andere Sicherheitsbestimmungen auf Anordnung von Behörden zu unterstützen. Eine Überprüfung der Rechtmäßigkeit dieser Anordnungen durch MandoraWeb erfolgt grundsätzlich nicht. Lediglich bei offensichtlich erkennbarer Rechtswidrigkeit derartiger Anordnungen ist MandoraWeb verpflichtet, sich gegen diese in angemessener Form zu verteidigen. In diesem Falle besteht ein Anspruch gegen den Kunden aus den Bestimmungen über die Geschäftsführung ohne Auftrag.
21. MandoraWeb behandelt alle persönlichen Daten ihrer Kunden gemäß ihrer Datenschutzrichtline, die jederzeit online einsehbar ist unter
http://www.mandoraweb/de/datenschutz.
Daher übermittelt MandoraWeb grundsätzlich keine E-Mail Adressen oder andere persönliche Kundendaten an Dritte, ohne zuvor das schriftliche Einverständnis des Kunden eingeholt zu haben. Dies gilt nicht, soweit eine Übermittlung oder Verarbeitung der Daten zur Erbringung der vertraglich geschuldeten Dienstleistung erforderlich oder MandoraWeb hierzu kraft Gesetzes verpflichtet ist.
III. Kundenzentrum, Benutzernamen & Passwörter
1. Jeder Kunde erhält bei Freischaltung seines Accounts eine im MandoraWeb Netzwerk einzigartige Kombination aus Benutzername und Passwort. Diese Kombination wird auch "Logindaten" oder "Benutzerdaten" genannt.
Mit diesen Benutzerdaten kann sich der Kunde zeitunabhängig und kostenfrei am Kundenzentrum anmelden und damit die zur Verfügung gestellten Funktionen nutzen. Der Kunde ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass die Benutzerdaten geheim gehalten und nicht an Dritte weitergegeben werden. Der Kunde wird im Kundenzentrum regelmäßig die erfolgreichen und misslungenen Anmeldeversuche kontrollieren.
2. Der Kunde kann sein Passwort jederzeit im Kundenzentrum ändern.
Der Kunde ist verpflichtet ein sicheres Passwort zu wählen, um Mißbrauch bestmöglich auszuschliessen. Ein sicheres Passwort ist ein Passwort, das nicht erraten werden kann (z.B. Geburtsdatum, Domain Name, etc.) und enthält neben Klein- und Grossbuchstaben des lateinischen Alphabets Ziffern und Sonderzeichen.
Beispiel für ein sicheres Passwort: Q3Cm5-)n7L!Z
3. MandoraWeb gewährt dem Kunden 24 x 7 virtuellen Zugang zu seinen gebuchten Leistungen durch das Kundenzentrum unter
https://service.mandoraweb.de
Das Kundenzentrum ermöglicht dem Kunden die technische Konfiguration und Verwaltung seiner gebuchten Leistungen, Zugang zu administrativen Daten (persönliche Kontaktdaten, offene Aufträge, bezahlte Rechnungen etc.) sowie 24 x 7 verfügbare Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit MandoraWeb ("Supportwege").
Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen wird der Zugang zum Kundenzentrum SSL-gesichert angeboten.
4. MandoraWeb gewährt dem Kunden eine nicht exklusive und nicht übertragbare Nutzungslizenz für das Kundenzentrum und die darin enthaltenen Funktionen.
Bei Zahlungsverzug, Verstößen gegen die AGB und / oder Nutzungsregeln, Verdacht des Verstoßes gegen das Gesetz, auf rechtliche Anordnung oder auf eigenen Wunsch des Kunden hin verfällt diese Nutzungslizenz und der Zugang zum Kundenzentrum kann für den betroffenen Account / Kunden von MandoraWeb gesperrt werden.
5. Der Kunde ist für die Geheimhaltung seiner Benutzerdaten selbst verantwortlich. Von einer Haftung für Schäden durch gestohlene oder anderweitig unrechtmäßig erlangte Benutzerdaten stellt der Kunde MandoraWeb ausdrücklich frei. MandoraWeb ist berechtigt dem Kunden sämtliche Beträge aus der missbräuchlichen Verwendung der Benutzerdaten anzulasten, sofern der Missbrauch nicht durch das Verschulden von MandoraWeb verursacht wurde.
6. Der Kunde kann sein Passwort jederzeit selbst im Kundenzentrum ändern. Insbesondere beim Verdacht des Missbrauchs durch Unbefugte wird der Kunde unverzüglich sein Passwort ändern und den Verdacht des Missbrauchs über die im Kundenzentrum angebotenen Supportwege mitteilen.
7. Der Kunde kann im Bedarfsfall - z. B. er hat sein Passwort vergessen - zeitunabhängig und kostenfrei unter https://service.mandoraweb.de/rPassword.php ein neues Passwort anfordern.
Die manuelle Ausstellung und Zusendung eines neuen Passworts durch MandoraWeb ist kostenpflichtig.
Im Falle dessen, daß eine automatisierte Passwortänderung nicht möglich ist - z.B. der Kunde hat seinen Benutzernamen vergessen, die im Kundenzentrum angegebene E-Mail Adresse ist für den Kunden nicht erreichbar - kann der Kunde die Änderung der hinterlegten E-Mail Adresse per Faxauthorisierung wie unter https://service.mandoraweb.de/rPassword.php beschrieben veranlassen.
Selbiges gilt auch für eine Anforderung des Benutzernamens.
8. Im Fall von 3 fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen am Kundenzentrum kann MandoraWeb den Zugang zum Kundenzentrum für den betroffenen Account technisch sperren. Diese technische Sperre kann vom Kunden jederzeit durch eine erfolgreiche Passwortanforderung aufgehoben werden.
Die automatische Passwortanforderung kann der Kunde kostenfrei und zeitunabhängig unter https://service.mandoraweb.de/rPassword.php initiieren. Eine manuelle Entsperrung des Kundenzentrumzugangs ist kostenpflichtig.
9. Supportanfragen sowie sonstige Anfragen werden vom Kunden ausschließlich über die im Kundenzentrum angebotenen Schnittstellen (z. B. elektronisches Supportformular) gestellt. Die Beantwortung dieser Anfragen erfolgt von MandoraWeb ausschließlich per E-Mail an die im Kundenzentrum angegebene Adresse bzw. direkt in den Kundenaccount im Kundenzentrum.
10. Der Kunde wird vor dem Absenden einer individuellen Supportanfrage die im Kundenzentrum verfügbare Hilfedatenbank ("KnowledgeBase") konsultieren. Supportanfragen des Kunden, die sich auf in der KnowledgeBase behandelte Inhalte beziehen, werden vom MandoraWeb Support Team nicht individuell beantwortet. Vielmehr wird dem Kunden ein Verweis auf die entsprechende Quelle in der Knowledge Base übermittelt.
11. Im Standardsupport sind Hilfestellungen zu allen Diensten und Leistungen enthalten, die zur Konfiguration des genutzten Server Pakets erforderlich sind.
Nicht im Standardsupport enthalten sind Fragen zum Webdesign und zur Scriptprogrammierung, Fragen zu Fremdprogrammen, (Fern-)Schulungen zu Webprogrammen, IT-Service für Fremdhardware, (Fern-)Schulungen für Internetanfänger, Konfiguration von Firewalls und Internetzugängen und Fragen zur Konfiguration des Betriebsystems des Computers des Kunden.
12. Die Nutzung der von MandoraWeb angebotenen Leistungen setzt ein gewisses Maß an technischem Grundlagenwissen voraus - z. B. korrektes Speichern und Verlinken von Dokumenten, Navigieren in einer Verzeichnisstruktur, Basiskenntnisse im Umgang mit FTP, Erstellen von Text- und Bildmaterialien für den Einsatz im Internet, Basiskenntnisse in HTML und ggf. erforderlichen Programmiersprachen (z. B. PHP, Perl) etc. Je nachdem in welcher Art und Weise sowie in welchem Umfang der Kunde gedenkt die angebotenen Leistungen zu nutzen und wie komplex seine Webpräsenz ausfallen soll, variieren die Notwendigkeit und der Umfang des benötigten Wissens. Der Kunde akzeptiert, dass die Aneignung des benötigten Wissens zur Erstellung seiner Webpräsenz in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegt. Weiters nimmt der Kunde zur Kenntnis, dass MandoraWeb dieses Grundlagenwissen nicht im Rahmen des technischen Supports vermittelt.
13. Die Nutzung der von MandoraWeb angebotenen Leistungen setzt gewisse technische Grundlagen voraus (z. B. eigene Computerhardware, Internetzugang, Software, etc.). Für die Beschaffung der technischen Mittel und Voraussetzungen zum Zugang und zur Nutzung der Leistungen von MandoraWeb ist der Kunde selbst verantwortlich und hat alle Kosten für die Beschaffung und den Betrieb dieser Voraussetzungen vollständig selbst zu tragen.
14. Der Kunde erstellt und nutzt seine auf den Serversystemen von MandoraWeb abgelegte Website ausschliesslich zum Zwecke der Präsentation oder als virtuelles Ladenlokal. Die Nutzung des zur Verfügung gestellten Speicherplatzes und anderer Ressourcen zur Datenarchivierung oder für öffentliche Downloadangebote ist untersagt.
15. MandoraWeb kann die maximal zulässige Dateigröße oder Netzwerkbandbreite jederzeit nach eigenem Ermessen beschränken oder erweitern.
16. Durch Nutzung der von MandoraWeb ggf. zur Verfügung gestellten Designvorlagen ("Websitetemplates") gehen diese Designvorlagen nicht in das Eigentum des Nutzers über noch erwirbt dieser damit irgendwelche Rechte am Design selbst.
Die Veröffentlichung auf anderen Serversystemen als von MandoraWeb ist untersagt.
17. Auf den Serversystemen von MandoraWeb bereitgestellte Software (z.B. PHP,perl, etc.) sowie serverseitige Funktionalitäten (z.B. .htaccess) werden ggf. nicht im vollständigen Funktionsumfang des Herstellers bereitgestellt.
Dies stellt keinen Softwaremangel dar.
18. Die Prüfung von Drittanbietersoftware durch MandoraWeb erfolgt lediglich auf Funktionsfähigkeit der Kernkomponenten der betreffenden Software hin und impliziert daher keinen Anspruch auf vollständigen Funktionsumfang.
19. Zur Benutzung des Kundenzentrums und / oder Teilen hiervon kann MandoraWeb aus technischen Gründen (z. B. zum Einsatz von ActiveX Komponenten) die Benutzung von bestimmter Browsersoftware und / oder Betriebssystemen und Betriebssystemversionen voraussetzen.
Dies stellt keinen Softwaremangel dar.
20. Der Kunde hat über das Kundenzentrum jederzeit Zugriff auf seine Kontaktdaten. Die Aktualisierung der Kontaktdaten hat ausschließlich über das Kundenzentrum und vom Kunden selbst unter Verwendung von Benutzername und Passwort zu erfolgen. MandoraWeb ist jederzeit berechtigt Dokumente zur Verifizierung der angegebenen Kontaktdaten im eigenen Ermessen vom Kunden anzufordern. Die Rückabwicklung von Änderungen der Kundendaten - z.B. bei negativer Verifizierung der angegebenen Kontaktdaten - ist kostenpflichtig und kann ggf. eine ausserordentliche Vertragsauflösung begründen.
21. Die Aktualisierung von Kontaktdaten im Kundenzentrum hat nicht zwingend eine Aktualisierung der relevanten Domaindaten bei der jeweiligen Registrierungsstelle zur Folge und muss ggf. gesondert beauftragt werden. Ein Abgleich der Kundendaten mit den bei der zuständigen Registrierungsstelle hinterlegten Daten - z.B. nach eigenmächtigen Änderungen bei der Registrierungsstelle durch den Kunden - ist kostenpflichtig und kann ggf. eine ausserordentliche Vertragsauflösung begründen.
22. Der Kunde kann über das Kundenzentrum zeitunabhängig und kostenfrei seine Kontakt E-Mail Adresse aktualisieren. Hierzu ist eine Anmeldung am Kundenzentrum mit Benutzername und Passwort nötig. Eine manuelle Änderung der Kontakt E-Mail Adresse des Kunden durch MandoraWeb bedarf der Schriftform und ist kostenpflichtig.
23. Allfällige Beschwerden kann der Kunde entweder im Rahmen einer Supportanfrage im Kundenzentrum oder auch direkt an die E-Mail Adresse complaints@mandoraweb.de übermitteln.
24. Der Kunde stellt sicher, die Software Acrobat Reader zum Öffnen von .PDF Dokumenten in der jeweils aktuellen Version auf dem verwendeten Computer funktionsfähig vorzuhalten.
25. Der Kunde ist damit einverstanden, dass über alle Gespräche im Rahmen des Produktsupports Tonbandaufzeichnungen erstellt werden dürfen und dass diese als Beweismittel in einem etwaigen gerichtlichen oder aussergerichtlichen Verfahren zulässig sind.
IV. Domainservice, Domainbeantragung & Proxy Service
1. Der Kunde versichert, dass er berechtigt ist den bestellten Domain Namen zu halten und dass alle in seiner Bestellung angegebenen Informationen wahr, vollständig und korrekt und in keiner Weise irreführend sind. Sollten sich diese Angaben in späterer Folge als unwahr, nicht vollständig, nicht korrekt oder in irgendeiner Weise irreführend herausstellen oder die Bestellung in böser Absicht getätigt worden sein, kann MandoraWeb den Vertrag ausserordentlich auflösen und der betreffende Domainname kann gelöscht werden.
2. Der Kunde versichert, dass er bei der Domainwahl nach besten Wissen und Gewissen Konflikte mit Rechten Dritter vermeidet. MandoraWeb hat keinerlei Verpflichtung zur Prüfung in Bezug auf die Verletzung Rechte Dritte oder die Registrierbarkeit der vom Kunden gewünschten Domainnamen. Von Forderungen Dritter oder seinerseits wegen Schäden, Verdienstausfällen oder Ähnlichem, die aus einer Verletzung der Rechte von Dritten oder Nichtregistrierbarkeit des gewünschten Domainnamens resultieren, stellt der Kunde MandoraWeb explizit frei. Mit der Bestellung des Domainservices bei MandoraWeb erteilt der Kunde bzw. Domainhalter MandoraWeb eine uneingeschränkte Handlungsvollmacht zur Verwaltung des betreffenden Domainnamens für die gesamte Vertragslaufzeit.
3. Die Zuteilung von Domain Namen ("Registrierung") obliegt allein der jeweils zuständigen Registrierungsstelle ("Registry"). MandoraWeb handelt gegenüber der Registrierungsstelle ausschließlich als Vermittler für den Kunden und hat damit keinerlei Einfluss auf die Zuteilung des gewünschten Domain Namens durch die Registrierungsstelle. Jede Registrierungsstelle teilt Domain Namen auf Basis ihrer Domainbedingungen zu, die in der jeweiligen Landesprache gültig sind.
Der Kunde wird sich selbst über die Domainbedingungen sowie deren fortlaufende Aktualisierungen für seinen gewünschten Domainnamen regelmässig informieren.
Ein Verzeichnis der jeweils zuständigen Registrierungsstelle findet sich auf den Seiten der IANA (unter http://www.iana.org). Für die Aktualität und Korrektheit der Informationen auf den Seiten der IANA wird keinerlei Verantwortung von MandoraWeb übernommen.
4. Sofern .at Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Nic.at, online erreichbar unter http://www.nic.at
sofern .de Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry DENIC, online erreichbar unter http://www.denic.de
sofern .uk Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Nominet, online erreichbar unter http://www.nominet.org.uk
sofern .fr Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry AFNIC, online erreichbar unter http://www.afnic.fr
sofern .it Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Nic.IT, online erreichbar unter http://www.nic.it
sofern .ae Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry aeDA, online erreichbar unter http://www.aeda.ae
sofern .se Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry IIS.se, online erreichbar unter http://www.iis.se
sofern .ch und / oder .li Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry SWITCH, online erreichbar unter http://www.nic.ch
sofern .pl Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry NASK.pl, online erreichbar unter http://www.dns.pl
sofern .pt Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry FFCN, online erreichbar unter http://www.dns.pt
sofern .cz Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry nic.cz, online erreichbar unter http://www.nic.cz
sofern .es Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry RED.es, online erreichbar unter http://www.red.es
sofern .gr Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry EETT.gr, online erreichbar unter http://www.nic.gr
sofern .lu Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Restena.lu, online erreichbar unter http://www.dns.lu
sofern .nl Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry SIDN.nl, online erreichbar unter http://www.sidn.nl
sofern .ps Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry PNINA.ps, online erreichbar unter http://www.pnina.ps
sofern .dk Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry DK-Hostmaster.DK, online erreichbar unter http://www.dk-hostmaster.dk
sofern .sk Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry SK-nic.sk, online erreichbar unter http://www.sk-nic.sk
sofern .lt Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry DomReg.lt, online erreichbar unter http://www.domreg.lt
sofern .lv Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry nic.lv, online erreichbar unter http://www.nic.lv
sofern .me Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry nic.me, online erreichbar unter http://www.nic.me
sofern .bg Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry register.bg, online erreichbar unter http://www.register.bg
sofern .be Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry dns.be, online erreichbar unter http://www.dns.be
sofern .ac Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry NIC.AC, online erreichbar unter http://www.nic.ac
sofern .tm Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry TM Domain Registry, online erreichbar unter http://www.nic.tm
sofern .io Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry NIC.IO, online erreichbar unter http://www.nic.io
sofern .sh Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry NIC.SH, online erreichbar unter http://www.nic.sh
sofern .la Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry LA Names Corporation, online erreichbar unter http://www.la
sofern .ws Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry WebSite.ws, online erreichbar unter http://www.website.ws
sofern .hn Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Centro de Registro de Dominios de Honduras, online erreichbar unter http://www.nic.hn
sofern .ag Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry NicAg, online erreichbar unter http://www.nic.ag
sofern .sc Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry NIC.sc, online erreichbar unter http://www.nic.sc
sofern .bz Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry University Management Ltd., online erreichbar unter http://www.belizenic.bz
sofern .mn Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry .MN Domain Registry, online erreichbar unter http://www.nic.mn
sofern .lc Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry NIC.LC, online erreichbar unter http://www.nic.lc
sofern .gi Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Gibraltar .GI Registry, online erreichbar unter http://www.nic.gi
sofern .mt Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Network Information Centre Malta, online erreichbar unter http://www.nic.org.mt
sofern .cm Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry NETCOM, online erreichbar unter http://www.netcom.cm
sofern .ua Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry ua ccTLD, online erreichbar unter http://hostmaster.net.ua
sofern .ru Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry .ru Coordonation Center, online erreichbar unter http://www.cctld.ru
sofern .by Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry ccTLD BY, online erreichbar unter http://cctld.by
sofern .kz Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry KazNIC, online erreichbar unter http://www.nic.kz
sofern .vn Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Vietnam Internet Network Information Centre, online erreichbar unter http://www.vnnic.vn
sofern .th Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry T.H.NIC Co. Ltd., online erreichbar unter http://www.thnic.co.th
sofern .ph Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry dotPH, online erreichbar unter http://www.dot.ph
sofern .my Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry MYNIC Berhad, online erreichbar unter http://www.domainregistry.my
sofern .au Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry AUDA, online erreichbar unter http://www.auda.org.au
sofern .nz Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry .nz Domain Name Commission, online erreichbar unter http://www.dnc.org.nz
sofern .fi Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Finnish Communications Regulatory Authority (FICORA), online erreichbar unter https://domain.ficora.fi
sofern .fm Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry dotFM, online erreichbar unter http://www.nic.fm
sofern .im Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry nic.im, online erreichbar unter https://www.nic.im
sofern .ar Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry network information center argentinia, online erreichbar unter http://www.nic.ar
sofern .st Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Bahnhof ST Registry, online erreichbar unter http://www.nic.st
sofern .hk Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry HKDNR, online erreichbar unter https://www.hkirc.hk
sofern .ms Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry MNI Networks Limited, online erreichbar unter http://nic.ms
sofern .gm Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry GM-DOM, online erreichbar unter http://www.nic.gm
sofern .is Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry isnic, online erreichbar unter http://www.isnic.is
sofern .gl Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry TELE-POST, online erreichbar unter http://www.tele.gl
sofern .nu Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry .nudomain, online erreichbar unter http://www.nic.nu
sofern .cx Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Christmas Island Internet Administration Limited, online erreichbar unter http://www.nic.cx
sofern .gs Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Atlantis North Ltd., online erreichbar unter http://www.nic.gs
sofern .ht Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Consortium FDS/RDDH, online erreichbar unter http://www.nic.ht
sofern .mu Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Mauritius ccTLD Network Information Centre, online erreichbar unter http://nic.mu
sofern .nf Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Norfolk Island Data Services, online erreichbar unter http://www.nic.nf
sofern .sb Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Solomon Telekom, online erreichbar unter http://www.nic.sb
sofern .tl Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Timor Leste Ministry of Infrastucture, online erreichbar unter http://www.nic.tl
sofern .ki Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Kiribati Telecommunications Authority, online erreichbar unter http://www.nic.ki
sofern .am Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry Armenia Network Information Centre, online erreichbar unter http://www.amnic.net
sofern .cd Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry CDNIC, online erreichbar unter http://www.nic.cd
sofern .ai Domains Gegenstand des Antrags sind ist die zuständige Registry whois.ai, online erreichbar unter http://nic.com.ai
sofern .com, .net, .org, .info, .biz, .name, .mobi, .cn., .aero, .cc, .tv, .travel, .tel und / oder .coop Domains Gegenstand des Antrags sind gilt diese Registrierungsvereinbarung, die Sie hier zum Download finden.
Weitere Informationen der Registrierungsstelle ICANN zu den Rechten und Pflichten als Domainhalter finden Sie hier.
Weitere Informationen der Registrierungsstelle ICANN zu den Vorteilen und Verpflichtungen des Domainhalters finden Sie hier.
Sie finden ein Verzeichnis der Domainbedingungen für gTLDs hier.
Ein Verzeichnis der jeweils zuständigen Registrierungsstelle findet sich auf den Seiten der IANA (unter http://www.iana.org). Für die Aktualität und Korrektheit der Informationen auf den Seiten der IANA wird keinerlei Verantwortung von MandoraWeb übernommen.
5. MandoraWeb wird seine Kunden bei der Ausfertigung aller Dokumente anleiten, die von der zuständigen Registrierungsstelle zur Registrierung oder Aktualisierung eines Domain Namens benötigt werden (z. B. Antragsformulare, etc.). Ungeachtet dessen liegt die Verantwortung für die korrekte und vollständige Ausfertigung der Dokumente (z. B. Ausdruck auf Firmenbriefpapier, Beglaubigung von Unterschriften, Apostille, etc.) sowie die zeitgerechte und vollständige Übermittlung der Dokumente ausschließlich im Verantwortungsbereich des Kunden. Das Risiko, dass der gewünschte Domainname aufgrund von nicht zeitgerecht eingelangten oder nicht vollständigen Unterlagen durch Dritte anderweitig registriert werden kann, liegt beim Kunden.
6. Zur Beantragung von Domain Namen werden von MandoraWeb bzw. der zuständigen Registrierungsstelle u. U. weitere persönliche Daten und Urkunden benötigt.
Der Kunde ist zur Bereitstellung der angeforderten Daten und Unterlagen verpflichtet und gestattet die Weitergabe an die zuständige Registrierungsstelle ausdrücklich.
In einigen Fällen können Dokumente ggf. auch im Original benötigt werden und nicht nur die elektronisch übermittelte Kopie. Der Kunde wird MandoraWeb bzw. der Registrierungsstelle die erforderlichen Originaldokumente auf eigene Kosten übermitteln.
7. MandoraWeb beantragt Domain Namen im Namen und Auftrag ihrer Kunden.
Falls der Kunde die Domainbedingungen nicht erfüllen kann, z. B. aufgrund der Voraussetzung einer lokalen Niederlassung - kann MandoraWeb auf Veranlassung des Kunden für den Domainantrag die eigenen Daten oder die Daten von lokalen Vertretern und / oder Partnern verwenden ("Proxy Service"). Obwohl der Kunde nicht der formelle Halter des Domainnamens ist, wird die Domain ausschließlich vom Kunden genutzt. MandoraWeb sowie ihre Erfüllungsgehilfen erkennen dies an, so als ob der Kunde der formelle Halter der Domain wäre. MandoraWeb und ihre Erfüllungsgehilfen versichern und akzeptieren, dass sie keine Rechte am Domainnamen haben. MandoraWeb und ihre Erfüllungsgehilfen halten den Domainnamen direkt für den Kunden, sodass dieser die Nutzung durch Dritte weder erlaubt noch zulässt. Ausgenommen hiervon ist die übergeordnete Registrierungsstelle.
8. MandoraWeb erwartet von allen Kunden die Einhaltung der Nutzungsregeln. Bei der Nutzung von Proxy Service erwartet MandoraWeb darüber hinaus die Übernahme der vollen Verantwortung für die Nutzung der Domain und allfällige Folgen daraus. Falls MandoraWeb oder einer ihrer Erfüllungsgehilfen aufgrund der treuhänderischen Domainhalterschaft in einem Land angeklagt oder in sonstiger Weise belangt werden, erwarten MandoraWeb und ihre Erfüllungsgehilfen finanzielle und anderweitig angemessene Unterstützung des Kunden. Falls MandoraWeb und ihre Erfüllungsgehilfen keine Unterstützung vom Kunden in einem solchen Fall erhält, stellt dies einen Vertrauensbruch dar, der eine weitere Geschäftsbeziehung unmöglich macht. In diesem Fall kann die Domain an die zuständige Registrierungsstelle zurückgegeben oder - falls dies nicht möglich ist - geschlossen werden.
9. MandoraWeb stellt auf Anfrage des Kunden ein Halterzertifikat für Domainnamen aus, die mit Hilfe von Proxy Service registriert wurden.
10. MandoraWeb gewährt keinerlei Garantie für den Erfolg von Domainanträgen bei der jeweils zuständigen Registrierungsstelle.
MandoraWeb kann keine Aussagen über die Bearbeitungszeit von Domainanträgen bei der zuständigen Registrierungsstelle treffen.
11. Die Nicht-Registrierbarkeit oder Nicht-Zuteilung einer Domain ist keine Schlecht-, Minder- oder Teillieferung der Leistungen von MandoraWeb. Es besteht daher kein Anspruch des Kunden auf Ersatz und / oder Rückerstattung. Durch Nicht-Zuteilung des gewünschten Domainnamens von der Registrierungsstelle an den Kunden kommt lediglich der Vertrag zwischen dem Kunden und der Registrierungsstelle über das Nutzungsrecht am Domainnamen nicht zustande. Der Domainservice von MandoraWeb umfasst ausschließlich die Leistungen zum technischen Betrieb eines Domainnamens (Domain Name Service, DNS) sowie die Erstellung und Einreichung des Antrags bei der jeweils zuständigen Registrierungsstelle und wird von einer Nicht-Zuteilung des gewünschten Domainnamens nicht berührt.
Im Falle dessen nimmt der Kunde Abstand von Forderungen aus ersparten Aufwendungen.
12. Im Falle dessen, dass die zuständige Registrierungsstelle dem Kunden einen bereits zugeteilten Domainnamen entzieht stellt dies keine Schlecht-, Minder- oder Teillieferung der Leistungen von MandoraWeb dar. Es besteht daher kein Anspruch des Kunden auf Ersatz und / oder Rückerstattung. Durch den Entzug des gewünschten Domainnamens von der Registrierungsstelle ist lediglich der Vertrag zwischen dem Kunden und der Registrierungsstelle über das Nutzungsrecht am Domainnamen betroffen. Der Domainservice von MandoraWeb umfasst ausschließlich die Leistungen zum technischen Betrieb eines Domainnamens (Domain Name Service, DNS) sowie die Erstellung und Einreichung des Antrags bei der jeweils zuständigen Registrierungsstelle und wird von einem Entzug des bereits registrierten Domainnamens nicht berührt. Im Falle dessen nimmt der Kunde Abstand von Forderungen aus ersparten Aufwendungen. MandoraWeb kann dem Kunden die Benennung eines alternativen Domainnamens unter derselben Domainendung anbieten, ist hierzu aber nicht verpflichtet.
13. Für den Fall, dass der gewünschte Domainname bereits anderweitig vergeben ist stellt dies keine Schlecht-, Minder- oder Teillieferung der Leistungen von MandoraWeb dar. Es besteht daher kein Anspruch des Kunden auf Ersatz und / oder Rückerstattung. Im Falle dessen nimmt der Kunde Abstand von Forderungen aus ersparten Aufwendungen. MandoraWeb kann dem Kunden die Benennung eines alternativen Domainnamens unter derselben Domainendung anbieten, ist hierzu aber nicht verpflichtet.
14. MandoraWeb übernimmt keine Haftung für Domainverlust bei mangelnder, fehlerhafter oder nicht erfolgter Fakturierung und daraus folgender Nicht-Zahlung.
15. Anspruch auf Verlängerung eines Domain Namens bei der zuständigen Registrierungsstelle ("Renewal") besteht nach vollständigem Zahlungseingang der entsprechenden Forderung an MandoraWeb, inklusive eventuell anfallender Neben- oder Mehrgebühren.
16. Zahlungen für Registrygebühren (REG / TRANSFER / RENEW) erfolgen von MandoraWeb direkt an die zuständige Registrierungsstelle, solange ein gültiger (d.h. vollständig bezahlter und ungekündigter) Domainservicevertrag zwischen dem Kunden und MandoraWeb besteht. Zahlungen an die Registrierungsstelle können von MandoraWeb erst ab dem Zeitpunkt getragen werden, ab dem der Domain Name von der Registrierungsstelle dem entsprechenden Registraraccount zugeordnet wurde. Falls ein Domain Name - aus welchem Grund auch immer - von der Registrierungsstelle aus dem Registraraccount von MandoraWeb entfernt wurde, werden keine weiteren Zahlungen von MandoraWeb an die Registrierungsstelle erfolgen. In diesem Fall geht die Zahlungspflicht gegenüber der Registrierungsstelle an den Registranten direkt über.
17. Anfragen und Aufträge des Kunden zu Domainangelegenheiten haben ausschließlich über das Kundenzentrum und schriftlich an MandoraWeb zu erfolgen. Anfragen und Aufträge in mündlicher Form (z. B. per Telefon) werden zur Vermeidung von Missverständnissen nicht als gegeben angesehen, solange keine schriftliche Bestätigung des Kunden vorliegt.
18. MandoraWeb wird - soweit möglich - versuchen den Wünschen des Kunden zum administrativen Kontakt Folge zu leisten. Aufgrund von Domainbedingungen kann es jedoch nötig sein MandoraWeb und / oder ihre Erfüllungsgehilfen als Kontakt bei der Registrierungsstelle anzugeben.
19. Ausgehende Domain Transfer Anfragen sind mindestens 5 Werktage vor Transferstart im Rahmen der Kündigung des betreffenden Domain Services anzukündigen. Nicht angekündigte ausgehende Domain Transfer Anfragen werden - unabhängig vom Initiator - mangels Authorisierung abgelehnt, sofern dies seitens der Registrierungsstelle vorgesehen und technisch möglich ist.
Die Bearbeitung von ausgehenden Domain Transfer Anfragen ist kostenpflichtig und wird ggf. mit 29,00 EUR inkl. MwSt. je angefangener 15 Minuten Bearbeitungszeit für Domainadministration berechnet.
20. Sofern für den entsprechenden Domainnamen bei der Registrierungsstelle ein Auth-Code (EPP Key, Domain Passwort, o.ä.) existiert, kann eine Änderung oder Aktualisierung dessen jederzeit im Rahmen einer Supportanfrage im Kundenzentrum beauftragt werden. Falls dieser Auth-Code für die Initiierung ausgehender Domaintransfers erforderlich ist, wird dieser automatisch im Rahmen der Kündigungsbe- arbeitung an den Kunden übermittelt.
21. Der Kunde wird umgehend - jedoch binnen maximal 5 Werktagen - auf Rückfragen, Informations- oder Dokumentenanforderungen zu Domainangelegenheiten von MandoraWeb reagieren. Falls der Kunde MandoraWeb nicht binnen 5 Werktagen entsprechend informiert gehen daraus eventuell resultierende Folgen (z. B. Nicht-Registrierbarkeit des gewünschten Domain Namens, kostenpflichtige Neueinreichung von Dokumenten) zu Lasten des Kunden. Der Kunde akzeptiert, dass der Antrag für den gewünschten Domain Namen nicht vor Einlangen aller angeforderter Dokumente bei der zuständigen Registrierungsstelle eingebracht werden kann.
22. Der Domain Service von MandoraWeb umfasst die Leistungen zum technischen Betrieb eines Domain Namens (Domain Name Service, DNS) sowie die Erstellung und Einreichung des Antrags bei der jeweils zuständigen Registrierungsstelle. Der Einsatz von externen Domain Name Servern ist daher für Domain Namen in der technischen Verwaltung von MandoraWeb nicht möglich.
23.Die Domainsuche auf den Webseiten von MandoraWeb gibt lediglich die Aussage der zuständigen Registrierungsstelle - sofern diese technisch erreichbar ist - zum Registrierungsstatus des abgefragten Domainnamens zum jeweiligen Abfragezeit- punkt wieder. Die Aussage "derzeit verfügbar" trifft keinerlei Aussage über die tatsächliche Registrierbarkeit oder Zuteilbarkeit des abgefragten Domainnamen.
V. Elektronische Kommunikation (E-Mail, Usenet, etc.)
1. Der Kunde wird ggf. eingesetzte Mailfiltersoftware seinerseits so konfigurieren, dass die E-Mail Adressen info@mandoraweb.de, support@mandoraweb.de und noreply@mandoraweb.de als erwünschte Absender erkannt und E-Mails von diesen Absendern ohne Verzögerung in seinen Posteingang zugestellt werden. Die E-Mail Adresse noreply@mandoraweb.de wird ausschließlich zum Versand von Nachrichten von MandoraWeb an den Kunden eingesetzt. Nachrichten, die an diese Adresse gerichtet werden, werden nicht bearbeitet und automatisch gelöscht.
2. Der Kunde verpflichtet sich für alle bei MandoraWeb verwalteten Domainnamen die E-Mail Adressen
abuse (z. B. abuse@meine-domain.tld)
sowie postmaster (z. B. postmaster@meine-domain.tld)
sowie webmaster (z. B. webmaster@meine-domain.tld)
einzurichten und auch regelmäßig auf erhaltene Nachrichten zu überprüfen, wie dies in der allgemein gültigen technischen Richtlinie RFC2142 einsichtlich unter ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc2142.txt festgelegt ist.
Die E-Mail Adresse "postmaster@" wird für den jeweiligen Domainnamen bei der zuständigen Registrierungsstelle aus Gründen des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre des Domainhalters als Kontakt E-Mail Adresse hinterlegt.
3. Kunden dürfen keine E-Mails an Personen schicken, die einen Empfang solcher E-Mails nicht wünschen. Es ist ausdrücklich untersagt, unerwünschte Nachrichten ("Bulk Mail","Junk Mail" oder "Spam Mail") jedweder Art zu versenden (kommerzielle Werbung, politische Traktate, Ankündigungen etc.) oder diese oder ähnliche Nachrichten an eine Vielzahl von Newsgroups zu versenden (übermäßiges "Cross Posting" oder "Multiple Posting" , auch "USENET Spam" genannt).
4. Kunden dürfen keine Kettenbriefe oder E-Mails böswilligen, schadhaften oder sonstigen Inhalts, der gegen die allgemein gültigen guten Sitten sowie geltendes Recht verstösst weiterleiten oder verbreiten.
5. Diese Regeln gelten für alle Verteilungsmedien im Internet und gleichsam für auf alle auf dem Internet basierenden Anwendungen (z. B. Usenet News, Telefax, SMS und ähnliche Instrumente).
6. Kunden, die einen eigenen (externen) Mailserver einsetzen sind verpflichtet diesen so zu konfigurieren, dass er nicht von anderen Nutzern als Fremd-Relay genutzt werden kann.
7. Dem Kunden ist es untersagt, Header-Informationen und Absenderadressen in E-Mails oder News-Artikeln zu fälschen.
8. Inhalte von Webserver Paketen (Websites, E-Mails etc.) müssen den rechtlichen Bestimmungen und den allgemeinen Gepflogenheiten entsprechen.
9. Inhalte der Klasse FSK16 / FSK18 werden nur mit ausdrücklicher Genehmigung und nur auf Business Webserver Pakten ausschließlich in Verbindung mit einer dedizierten IP Adresse gestattet. Chatscripte, Subdomainhosting, Freemaildienste, Bildgalerien, Scripthostingdienste und ähnliche Anwendungen werden ebenfalls nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet. MandoraWeb behält sich in serverseitigen Anwendungen (z. B. PHP, Perl, Apache, Kundenscripte, etc.) sicherheitstechnische Einschränkungen (z. B. SafeMode, mod_security, etc.) in eigenem Ermessen vor.
10. Der Gewährleistungsausschluss gilt sinngemäß auch für E-Mail Adressen, die dem Kunden zur Verfügung gestellt werden. MandoraWeb behält sich vor, persönliche Nachrichten des Kunden zu löschen, sofern sie nicht binnen vier Wochen nach Eingang auf dem Serversystem von ihm per POP3 / IMAP dauerhaft heruntergeladen wurden. Jeglicher unverlangter Mailversand des Kunden an Dritte wird als Spam bewertet und bedeutet einen Verstoß gegen diese Nutzungsregeln. Bei wiederholtem Vorkommen trotz Abmahnung durch MandoraWeb hat dies eine fristlose Kündigung zur Folge und eine Vertragsstrafe von 5.000,00 EUR gilt als vereinbart.
11. Soweit Gegenstand der Leistungen von MandoraWeb auch die Nutzung des inkludierten oder optionalen Virenscanners und Spamfilters (Mailscanner) ist, haftet MandoraWeb nicht für fälschlich oder irrtümlich gelöschte E-Mails. Als Spam oder virusbefallen erkannte E-Mails müssen von MandoraWeb weder weiter- noch durchgeleitet werden. Technisch bedingt können u. U. auch E-Mails ohne Virus als virenbefallene Mail erkannt und vom System gelöscht werden. Technisch bedingt können E-Mails fälschlicherweise als Spam identifiziert und gelöscht werden. Technisch bedingt kann es auch vorkommen, dass bei E-Mails weder ein Virus noch Spam erkannt wird, obwohl dies tatsächlich der Fall wäre. Für dadurch resultierende Schäden am Computersystem oder Netzwerk des Kunden haftet MandoraWeb nicht. In jedem Fall wird von MandoraWeb ausdrücklich der Einsatz einer zusätzlichen Virenschutzsoftware dringend angeraten. Der Nutzer erklärt sich durch die Nutzung ausdrücklich mit diesen Bedingungen und dem daraus folgenden Haftungsausschluss uneingeschränkt einverstanden. Mit der Nutzung des E-Mail Filters gibt der Nutzer ausdrücklich den Auftrag, die unwiderrufliche Löschung der als spam- oder virusbefallen eingestuften Nachrichten in eigener Verantwortung und Haftung durchzuführen. Sofern eine E-Mail Quarantäne Funktion im Leistungsumfang enthalten ist, verpflichtet sich der Kunde diese in regelmässigen Abständen - jedoch mindestens alle 7 Tage - zu kontrollieren.
12. Soweit Gegenstand der Leistungen von MandoraWeb SSL Zertifikate sind, gelten die Bestimmungen der zuständigen Zertifikatsstelle.
Sofern nicht anders angegeben ist die zuständige Zertifikatsstelle Comodo, online erreichbar unter http://www.comodo.com.
MandoraWeb wird seine Kunden bei der Ausfertigung aller Dokumente anleiten, die von der zuständigen Zertifikatsstelle zur Zuteilung oder Aktualisierung eines SSL Zertifikats benötigt werden. (z. B. Antragsformulare, etc.). Ungeachtet dessen liegt die Verantwortung für die korrekte und vollständige Ausfertigung der Dokumente (z. B. Ausdruck auf Firmenbriefpapier, Beglaubigung von Unterschriften, Apostille, etc.) sowie die zeitgerechte und vollständige Übermittlung der Dokumente ausschließlich im Verantwortungsbereich des Kunden.
Das Risiko, dass das gewünschte SSL Zertifikat aufgrund von nicht eingebrachten oder nicht vollständigen Unterlagen nicht zugeteilt werden kann, liegt beim Kunden. Im Falle dessen nimmt der Kunde Abstand von Forderungen aus ersparten Aufwendungen.
VI. Bestimmungen zu Zahlungen und Zahlungsweisen
1. Primär wird als Zahlungsweise für Zahlungen von Kunden an MandoraWeb Banküberweisung angeboten. MandoraWeb ist dabei von der Belastung jeglicher Bankspesen oder Überweisungsgebühren und / oder Bankprovisionen freizustellen. Sämtliche Kosten einer Banküberweisung inkl. aller eventuell anfallender Auslandsspesen und Spesen einer Zwischenbank sind vom Zahlungsauftraggeber bzw. vom Kunden zu tragen.
2. (Teil)Zahlungen des Kunden werden von MandoraWeb zuerst für Eigenleistung und erst dann zu Gunsten von Lieferanten verwendet. MandoraWeb ist berechtigt eingehende Zahlungen unabhängig vom angegebenen Verwendungszweck diese jeglichen offenen Posten des Kunden nach eigenem Ermessen zuzuordnen.
3. MandoraWeb bietet alternativ zur Banküberweisung die Möglichkeit einer Zahlung per Kreditkarte an. Falls der Kunde eine Zahlung an MandoraWeb per Kreditkarte leisten will, steht hierzu die Möglichkeit über eine SSL-gesicherte Verbindung online zur Verfügung. Eine Zahlung per Kreditkarte muss über die von MandoraWeb angebotene Onlineschnittstelle erfolgen. Zahlungen per Kreditkarte über Telefon oder andere Wege (z.B. per Faxformular) werden nicht unterstützt. Die Zahlungsdaten werden gemäß der Datenschutzrichtlinie vertraulich behandelt und Dritten nicht zugänglich gemacht.
4. Eine Rückerstattung von Geldbeträgen ist nur möglich, wenn die Dienstleistung noch nicht begonnen wurde.
5. Kreditkartendaten werden umfangreichen Prüfungen unterzogen, die bis zu 48 Stunden nach Transaktionsbeginn in Anspruch nehmen können. Im Rahmen dieser Prüfungen kann MandoraWeb jederzeit weitere Dokumentationen anfordern oder Zahlungen ohne Begründung ablehnen. Die angegebene Kreditkarte wird umgehend nach Abschluss der Transaktion belastet. Auf der Kreditkartenabrechnung des Kartenhaltes erscheinen Buchungungen von MandoraWeb unter der Bezeichnung "www.mandoraweb.de"
6. MandoraWeb speichert die IP Adresse, von der aus Zahlungen per Kreditkarte ausgelöst werden.
Kreditkartenbetrug ist ein strafbarer Tatbestand und jeder Missbrauchsversuch wird von MandoraWeb mit allen rechtlichen Mitteln verfolgt. MandoraWeb protokolliert jede Transaktion und übermittelt die entsprechenden Informationen bei Missbrauch den Strafbehörden.
7. Sofern eine Bezahlung per Kreditkarte - aus welchen Gründen auch immer - temporär oder ganzheitlich nicht möglich ist hat der Kunde die Bezahlung per Überweisung zu tätigen.
8. Sollte eine Bezahlung welche per Kreditkarte, per Überweisung oder auf einem anderen elektronischem Weg erfolgt ist, nachträglich - aus welchem Grund auch immer und auf wessen Veranlassung auch immer - rückbelastet werden sind sämtliche daraus resultierende Aufwendungen vom Vertragsnehmer sofort (maximal jedoch innerhalb von 2 Werktagen) gänzlich nebst Zinsen zu ersetzen und MandoraWeb so zu stellen als wäre die Zahlung wie ursprünglich durchgeführt eingegangen.
9. Die Kosten für eine Rückbelastungsanfrage ("Retrieval Request"), für eine Rückbelastung ("Chargeback") oder eine Bankrückbelastung werden mit 50,00 EUR je Vorgang berechnet. Sollte im Falle einer Rückbelastung, eines Chargebacks oder Buchungsstornos vom Kunden keine sofortige nachträgliche Wertstellung (Bezahlung) innerhalb von 2 Werktagen erfolgen ist MandoraWeb berechtigt alle Verträge mit dem Vertragsnehmer sofort und ausserordentlich zu den zusätzlichen Bearbeitungskosten von 149,00 EUR aufzulösen.
VII. Schlussbestimmung
1. MandoraWeb behält sich vor, diese Regelungen regelmäßig zu überprüfen und soweit erforderlich ohne Vorankündigung anzupassen. Der Kunde informiert sich in regelmässigen Abständen selbst über eventuelle Änderungen dieser Nutzungsregeln.
2. Mündliche Nebenabrede zu diesen Nutzungsregeln bestehen nicht.
3. Im Falle von Unklarheiten / Streitigkeiten zwischen Inhaber und administrativem Kontakt ist MandoraWeb weder zur Klärung noch zur Mediation der Streitigkeiten im Innenverhältnis zwischen Inhaber und administrativem Kontakt verpflichtet.
Ev. benötigte Rechtsberatungskosten von MandoraWeb gehen wahlweise zu Lasten der reklamierenden Partei oder zu Lasten des Inhabers.